ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

Interpol

Interpol

Post-Punk Revival, Indie Rock
New York, USA

«Still in shape, my methods refined», singt Paul Banks in «Toni», dem Eröffnungsstück und der ersten Single von Interpols siebtem Album «The Other Side of Make-Believe». Mit dem Album betritt die Gruppe Neuland: Parallel zur Erkundung der düsteren Unterströmungen des zeitgenössischen Lebens sind die neuen Songs von Interpol von pastoraler Sehnsucht und neu gefundener Anmut durchdrungen. Daniel Kesslers serpentinenartige Gitarrenarrangements schrauben sich himmelwärts, Samuel Fogarino schmettert mit schlagkräftiger Genauigkeit in seltsame Sphären, während Paul Banks' sonore Stimme eine Verletzlichkeit ausstrahlt, die die meisten langjährigen Fans der Band überraschen dürfte. Schliesslich, so Banks, «gibt es immer ein siebtes Mal für einen ersten Eindruck».

Die Aufnahmen zu «The Other Side of Make-Believe» begannen im Jahr 2020. Anfang 2021 trafen sich Interpol erneut, um in einem gemieteten Haus in den Catskills an neuem Material zu feilen, bevor sie es später im selben Jahr in Nordlondon fertigstellten. Dabei arbeiteten sie zum ersten Mal mit dem Produktionsveteranen Flood (Mark Ellis) und taten sich auch wieder mit dem ehemaligen Co-Produzenten Alan Moulder zusammen.

Wenn das Schicksal die Umstände für das siebte Interpol-Album auch nicht ganz gefügt hat, so war es doch zumindest ein Glücksfall, dass die Band ihren «Marauder»-Zyklus auf der Bühne vor etwa 30.000 peruanischen Fans glücklich abgeschlossen hatte. Als die erste Sperre verhängt wurde, musste Interpol weder eine neue Veröffentlichung promoten noch eine Tournee umdisponieren und hatte keinen Grund wie so viele andere Musiker in Panik zu geraten. Sie kamen schnell in eine produktive Stimmung.

Das alleinige Schreiben in dieser geografisch verstreuten Anfangsphase gab den Mitgliedern die Möglichkeit, aus ihren jeweiligen Köpfen herauszukommen: «Wir haben wirklich das Beste aus dieser Situation herausgeholt», sagt Fogarino. Kessler schliesst sich dieser Meinung an: «Allein zu arbeiten war anfangs hart, aber es hat uns ein neues, lebendiges Kapitel eröffnet.» Im Venn-Diagramm von Interpol hat jedes Mitglied einen Weg gefunden, seinen individuellen Kreis in perfekter Harmonie zu erweitern.

Als Banks für fast neun Monate in Edinburgh festsass, machte er es sich in einem Sessel am Fenster gemütlich, mit Stift, Block und einer untypisch cremefarbenen Bassgitarre. «Normalerweise schreiben wir live, aber zum ersten Mal schreie ich nicht über ein Schlagzeug», sagt er. «Die Chemie zwischen Daniel und mir ist so gut, dass ich mir vorstellen konnte, wie meine Stimme die Scratch-Demos ergänzen würde, die er mir gemailt hat. Dann konnte ich die Jungs auf meinem Laptop leiser stellen, diese farbenfrohen Melodien ausfindig machen und generell die Botschaft auf eine unaufdringliche Art und Weise vermitteln.» Dass Banks seinen persönlichen Lautstärkeregler auf «leise» stellt, passt zu einer Zeit der globalen Unruhe und der Sehnsucht nach einer neuen Verbindung: «Es ist wie Mickey Rourke in Barfly, der zu einem Gast am Ende des Tisches singt, und wir hatten nie das Bedürfnis, diese rauchige Intimität in etwas Grosses und Lautes zu verwandeln, auch nicht in den Proben und Aufnahmen. Das Gegenteil hat mir richtig Spass gemacht.»

Von einer Gruppe, deren frühes Material von polnischen Messerstechern und inhaftierten Serienmördern geprägt war, könnte man erwarten, dass Interpols Blick auf die Gegenwart eine emotionale Teergrube sein würde - vielleicht sogar doppelt, wenn man die überragenden Referenzen von Flood und Moulders Vergangenheit mit Nine Inch Nails, Curve, Gary Numan, Depeche Mode und anderen bedenkt.

Dennoch fühlte sich Banks berufen, in eine «ausgleichende» Richtung zu drängen, mit Lobgesängen auf die mentale Widerstandsfähigkeit und die stille Kraft des «easy going». «Der Edelmut des menschlichen Geistes besteht darin, sich zu erholen», sagt er. «Ja, ich könnte mich darauf konzentrieren, wie beschissen alles ist, aber ich fühle, dass jetzt die Zeit ist, in der es notwendig ist, hoffnungsvoll zu sein, und weiterhin an das zu glauben, was Interpol zu Interpol macht.» Kessler stimmt dem zu: «Der Prozess des Schreibens dieser Platte und die Suche nach zarten, resonanten Emotionen hat mich in meine Teenagerzeit zurückversetzt; es war transformativ, fast euphorisch. Ich spürte ein seltenes Gefühl von Zielstrebigkeit am Ende meiner Angelrute, und ich war gezwungen, sie einzuholen.»

Auch wenn das Intro von «Something Changed» von einem sparsamen Piano umschmeichelt wird, die zyklischen Akkordfolgen in «Passenger» offenherzig sind oder Kesslers hymnische Gitarrenwellen in «Big Shot City» zu hören sind, bedeutet das nicht, dass Interpol sich ganz auf die Ruhe konzentrieren. Der Titel von «The Other Side of Make-Believe», das Cover und der häufige lyrische Hang zu Fabeln, Nebelkerzen und der Wandelbarkeit der Wahrheit spiegeln Banks' Abscheu vor den Verwerfungen des Informationszeitalters wider. «Ich habe das Gefühl, dass die Schlüpfrigkeit der Realität und die Bereitschaft, aufgrund einer faktischen Unstimmigkeit gewalttätig zu werden, einen sehr anstrengenden Effekt auf die Psyche aller Menschen auf der Welt hat. Obwohl, ich habe so oft darüber gesprochen, dass es meine Bandkollegen irgendwie verschreckt hat, also habe ich einen Weg gefunden, meine Bedenken mehr durch die Linse der nicht-rationalen Fähigkeiten der Menschen und weniger durch den Zusammenbruch der Zivilisation auszudrücken», lacht er.

Auf «The Other Side of Make-Believe» bedeutet ein tiefes zwischenmenschliches Verständnis, dass jedes Mitglied die jeweiligen Stärken des anderen besser als je zuvor respektiert und die elementaren Qualitäten von Interpol durchscheinen lässt. Song für Song entwirft Kessler den architektonischen Entwurf, Banks rahmt die Kunstwerke an der Wand ein, und Fogarino arrangiert die Möbel so, dass sie eine bestimmte Position und Absicht haben.

Fogarino betont, dass Floods Rolle in dieser Gleichung «darin bestand, alle unsere guten Eigenschaften zu überhöhen. Unsere Band hat nie Rock'n'Roll-Tropen ausgenutzt, keine grossen Drum-Fills oder heulende Soli, also hat er den ehrlichen Kern unseres Sounds gefunden und einen Weg gefunden, ihn zu erweitern. Es gibt einen Satz, den ich am Schlagzeugspielen liebe: 'Der Rhythmus hasst die Melodie' - die beste Art des Schlagzeugspiels unterstreicht entweder das, was vermittelt werden soll, oder durchpflügt es.» Was bedeutet also der spritzige, dramatische Beat in Songs wie 'Renegade Hearts' und 'Gran Hotel'? Die Antwort kommt mit einem Grinsen zurück: «Ich schätze, Flood hat mir Raum zum Pflügen gegeben.»

Die Band war beeindruckt von der unbekümmerten Arbeitsweise des Produzenten und der Leichtigkeit der Aufnahmen in seinem Studio im Norden Londons. Sie scheinen auch davon angetan zu sein, wie sehr Flood und Moulder ihre kinetische Energie bei ihren Auftritten ergänzten, anstatt sie in Frage zu stellen. «Ich würde nichts daran ändern», sagt Kessler. Und obwohl er damit die Beiträge von Flood und Moulder meint, gilt dieses Gefühl für die Arbeit von Interpol insgesamt.

«The Other Side of Make-Believe» wird sich im öffentlichen Bewusstsein bald ebenso vertraut anfühlen wie bei Paul Banks, Daniel Kessler und Sam Fogarino. Als Paradoxon hat das Noir-Trio fast sieben Alben und mehrere Besetzungswechsel besser überstanden, als irgendjemand hätte vorhersagen können, und dabei nie den Sinn für seine Ziele aus den Augen verloren. Mit der Zeit sind sogar Bezeichnungen wie «Alternative» und «Indie» aus dem Blickfeld verschwunden. Heutzutage sind sie einfach eine Rockgruppe; eine der markantesten, konsequentesten und beständigsten Rockgruppen des 21. Jahrhunderts. Und ein Vierteljahrhundert nach ihrem Bestehen ist die Band wieder voll da.

Interpol: ihre Methoden verfeinert, immer noch in grossartiger Form.
- Gabriel Szatan

 
Veranstalter
 
Medienpartner

Reinhören

Impressionen